referenzprojekt


KUNDENLOGIN POST


In einem ihrer grössten IT-Projekte hat die Schweizerischen Post eine zentrale Loginlösung für alle Privat- und Geschäftskunden-Angebote der Post CH AG aufgebaut. Auf ein Stichdatum wurden mehrere Dutzend Applikationen an die neue Plattform umgehängt und deutlich mehr als eine Million Kundenkonten migriert.

Wir haben im Auftrag der Schweizerischen Post die Initialisierung dieses Projekts geführt, die neue Identity und Accessmanagement (IAM)-Lösung konzipiert und die Projektleitung sichergestellt.

referenzprojekt


BESCHRIEB


Zur Umsetzung der neuen Web-Portalstrategie war die Post CH AG gefordert, eine unternehmensweite Loginlösung aufzubauen und alle Onlinedienste für Privat- und Geschäftskunden von den bestehenden Plattformen zu migrieren.

Neben einem zentralen Zugang und einer Single Sign On Funktionalität hat diese IAM-Lösung eine komplexe Berechtigungssteuerung für Geschäftskunden integriert, welche die Zugriffsrechte bis auf Ebene der Benutzer, Onlinedienste und Produkte zentral steuert. Hierzu ist die Lösung integriert mit den zentralen Master Data Management Systemen der Post.

Zu den grössten Herausforderungen des Projektes galt die Migration und Zusammenführung der zahlreichen Kundenkonten, die Anpassung und Integration der anzubindenden Applikationen und des neuen Postportals, sowie die gleichzeitige Live-Schaltung der gesamten Applikationslandschaft auf ein Stichdatum.

AUFTRAGGEBER:
DIE SCHWEIZERISCHE POST

LINK:
ACCOUNT.POST.CH

Mit dem zweitgrössten IT-Projekt der Post konnte sie ihre E-Business Landschaft massiv vereinheitlichen.

Slide 1
Slide 1